Der Weg zum Konditor: Teil 2 und 3

03.02.2022

Liebe Freunde guten Kaffees!

Sie haben natürlich, vollkommen recht, gar keine Frage. Für letzte Woche wurde ein Eintrag versprochen, aber keiner veröffentlicht. Wir verstehen Ihre Ungeduld, aber glauben Sie uns, wir tuen was wir können. Wie dem auch sei, Ivo hat weitere zwei Wochen seiner Ausbildung hinter sich und er hat dazu gelernt!

Am zweiten und dritten Wochenende seines Konditorkurses wurden die Tortenböden des ersten Kursteiles zu fertigen Torten weiterverarbeitet. Unter anderem wurde die gefürchtete Sacher Torte glasiert, ein aufregender Moment wie Ivo uns berichtet hat. Warum soll das aufregend sein fragen Sie sich? Immerhin hat Ivo ja oft genug schon eine Sacher in die Vitrine gestellt! Nun, das ist richtig, aber die bisherige Glasur war streng gesehen nicht ganz Kodex konform. Die richtige Glasur ist deutlich schwieriger zu machen, sie wird aber trotzdem ab jetzt auf der neuen Sacher zu finden sein.

Weiteres wurde der Biskuit-Boden zu einer Creme-Torte gemacht. Zuerst wurden verschiedene Cremen hergestellt und dann wurden diese genutzt, um daraus schöne Torten zu machen. Auch dieser Lernprozess hat sich bezahlt gemacht, denn schon bald wird eine cremige Dessert-Köstlichkeit in der Vitrine stehen, wir wollen aber nicht zu viel verraten 😉

Apropos Creme-Torte, Ivo wird neben einer perfekt glasierten Sacher-Torte, auch eine selbst entwickelte Creme-Torte zur Prüfung präsentieren müssen. Voraussetzungen gibt es dabei einige, zum Beispiel müssen darin zwei verschiedene und geschmacklich harmonierende Cremen zu finden sein, zudem muss ein selbstgemachter Schokodekor drauf sein und bevor die Torte gekostet wird, muss sie in 12 gleich große Stücke per Hand eingeteilt werden. Und das alles unter Zeitdruck. Wir wünschen Ivo viel Glück, auf jeden Fall wird er hoffentlich seine Schautorte einige Male für Übungszwecke in die Vitrine stellen.

Bis dahin wünschen wir Euch alles Liebe,

Eure Turners Familie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.